![Gündogan bringt Deutschland per Elfmeter in Frühung](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile242293275/4621352207-ci16x9-w1200/FIFA-World-Cup-Qatar-2022-Group-E-Germany-v-Japan.jpg)
Gündogan bringt Deutschland per Elfmeter in Frühung
Die Welt
Deutschland erzielt gegen Japan beim WM-Auftakt nach gut 30 Minuten das 1:0. Doch die flinken Japaner sind ein unangenehmer Gegner. Der Turnierstart der deutschen Nationalmannschaft in Katar im Live-Ticker.
Das hat sich angebahnt. Was Gündogan eben noch übersehen hat, macht Kimmich in der Zentrale perfekt. Er hebelt mit einem Traumpass die japanische Abwehr aus und spielt den Ball auf den frei stehenden Raum. Der Linksverteidiger geht gegen Japans Torwart ins Dribbling. Gonda holt Raum von den Beinen – klarer Elfmeter. Den versenkt Gündogan souverän.
31. Minute: Der deutsche Druck wächst. Zunächst spielt das Team einen Angriff schlecht zu Ende. Gündogan hat 20 Meter zentral vor dem Tor den Ball und übersieht den völlig blank stehenden David Raum auf links. Statt den Linksverteidiger einzusetzen, entscheidet er sich für einen harmlosen Schlenzer. Eine Minute später rollt der nächste Angriff - Gnabry zieht aus elf Metern ab, doch in letzter Sekunde wirft sich ein Japaner in den Schuss und verhindert das 1:0.