Göring-Eckardt: Union ist "null vorbereitet"
DW
Während die Umweltpartei ihre Präferenzen untermauert, füllen sich auch bei anderen die Terminkalender. Und die AfD hat Startschwierigkeiten in der Fraktion.
Grünen Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt erkennt wenig Chancen für eine Koalition ihrer Partei mit der Union. "Ich sehe im Moment nicht, dass man die Union für sondierungsfähig halten könnte, geschweige denn für regierungsfähig", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Was wir brauchen, ist eine zuverlässige Regierung."
Zwar sei sie immer der Meinung, dass man unter den demokratischen Parteien keine Option ausschließen sollte. "Aber beim Blick auf den Zustand der CDU sehe ich aktuell nicht, wie eine Koalition mit CDU und CSU gehen soll." Das gelte unabhängig davon, wer auf Seiten der Union die Verhandlungen führt. "Jetzt bringt sich ja Herr Söder ins Spiel oder wird ins Spiel gebracht. Aber es geht ja nicht darum, welcher Kopf vorne steht", sagte Göring-Eckardt. "Der ganze Laden ist offensichtlich null vorbereitet auf die Zeit nach Merkel - und auch nicht auf die drängenden Aufgaben in unserem Land."