![Fury verschiebt Gigantenduell nach peinlichem Showkampf](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24495913/1071327885-cImg_16_9-w1200/Tyson-Fury-l-hatte-gegen-Francis-Ngannou-Muhe.jpg)
Fury verschiebt Gigantenduell nach peinlichem Showkampf
n-tv
Eigentlich soll das Box-Spektakel kurz vor Weihnachten stattfinden. Doch nach dem Schaukampf von Tyson Fury wird das Schwergewichtsduell gegen Alexander Usyk wohl verschoben. Nach dem umstrittenen Sieg gegen den früheren MMA-Star Francis Nganno wird Fury erstmal pausieren.
Der mit Spannung erwartete Box-Showdown um die unumstrittene Schwergewichts-Krone zwischen Tyson Fury und Alexander Usyk soll im Februar in Riad steigen. Dies meldet ESPN mit Verweis auf entsprechende Quellen. Damit setzt auch das Königreich seine Sportswashing-Offensive fort. Im Fußball- und Sport-Kontext hat sich das Land in den vergangenen Monaten und Jahren eine spektakuläre Vormachtstellung erarbeitet. Auch Golf, Boxen und die Formel 1 sind ohne Saudi-Arabien nicht mehr denkbar, der Tennis-Sport ist ebenfalls im Visier.
Zuletzt war der 23. Dezember als Termin für den Giganten-Fight gehandelt worden, auf den sich beide Seiten vertraglich geeinigt hatten. Da sich Fury in seinem schillernd inszenierten Schaukampf am vergangenen Samstag gegen den MMA-Star Francis Ngannou überraschend schwergetan und phasenweise im Rang sogar tüchtig blamiert hatte, war bereits spekuliert worden, dass der Usyk-Kampf ins neue Jahr verlegt werden könnte.
Nach dem umstrittenen Sieg in Saudi-Arabien gegen den früheren Käfigkämpfer wird Fury erst einmal pausieren. Sein Promoter Frank Warren sagte bereits vor wenigen Tagen: "Er wird sich ausruhen, dann wird er entscheiden, was er tun möchte." Sein Schützling habe eine Cut erlitten, also mache es keinen Sinn, einen Termin festzulegen, solange er die Schnittwunde oben am Kopf habe. "Wir müssen sehen, wie das verheilt."
![](/newspic/picid-2921044-20250213092906.jpg)
Es gibt Fußball-Spiele, die geraten nach wenigen Sekunden in Vergessenheit. Die Fußball-Flut der Moderne spült sie einfach fort in das Meer aus Daten. Dann gibt es Spiele, die niemand vergisst. Weil etwas passiert, was nie mehr wiederkommen wird. Das Spiel zwischen Everton und Liverpool ist so eine Partie.