Frist zur Abgabe der Steuererklärung für 2021 verlängert
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung für 2021 ist auch in diesem Jahr verlängert worden. Wer seine Steuererklärung selbst erstellt, hat dafür bis zum 1. November Zeit, wie das Finanzministerium am Freitag in Erfurt mitteilte. Wird die Erklärung von einem Steuerberater gemacht, hat dieser sogar bis zum 31. August 2023 Zeit. Die erneute Verlängerung solle die Sondersituation der Bürgerinnen und Bürger durch die Corona-Pandemie abmildern, hieß es.
Bei den Steuerberatern werde berücksichtigt, dass diese bei der Beantragung der staatlichen Hilfen für coronageschädigte Unternehmen und Selbstständige in den vergangenen Monaten immer wieder stark gefordert gewesen seien. Auch die in Kürze einzureichenden Grundsteuererklärungen sorgten für Mehrarbeit in den Kanzleien.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.