![Fridays for Future: Flutdiskurs ist heuchlerisch](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22692879/9691324432-cImg_16_9-w1200/FS2007.jpg)
Fridays for Future: Flutdiskurs ist heuchlerisch
n-tv
Die Klimabewegung Fridays for Future findet die Forderungen der großen Parteien nach mehr Klimaschutz nicht ehrlich. "Wer hat denn das Land in den letzten 16 Jahren regiert?", fragt Sprecherin Pauline Brünger im "Frühstart".
Die Flutkatastrophen haben das Thema Klimaschutz noch einmal deutlich auf die politische Agenda gebracht. Für Pauline Brünger, Klimaaktivistin und Sprecherin der "Fridays for Future"-Bewegung, wirken die jetzigen Bekenntnisse der Politik zu mehr Tempo im Klimaschutz unglaubwürdig. "Merkel, Laschet und Söder fordern jetzt mehr Klimaschutz. Aber ich frage mich, von wem eigentlich?", sagt Brünger: "Wer hat denn das Land in den letzten 16 Jahren regiert, und wer hat denn immer wieder leere Versprechungen von sich gegeben aber am Ende nichts dafür getan, dass Emissionen reduziert werden?" Brünger unterstellt den politischen Akteuren daher aktuell eher unaufrichtig und berechenbar zu sein: "Das ist ein absolut heuchlerischer Diskurs. So kurz vor der Bundestagswahl scheint es nicht um die ehrliche Solidarität mit den Betroffenen zu gehen, sondern ganz viel um Wahlkampf."More Related News