
"Freedom Day" - wird jetzt alles gut?!
n-tv
Die Corona-Maßnahmen in Deutschland sollen größtenteils fallen, der "Freedom Day" kommen. Was bedeuten diese Ankündigungen für die Impfpflicht? Ist die pandemische Lage wirklich bald Geschichte?
Der Expertenrat der Bundesregierung glaubt, dass die Corona-Maßnahmen in den kommenden Wochen nach und nach zurückgefahren werden können - natürlich nur, wenn die Inzidenzen und die Hospitalisierungsraten sinken. Die FDP geht sogar einen Schritt weiter und sagt, viele Einschränkungen wie die 2G-Regeln seien schon jetzt "nicht mehr verhältnismäßig" und könnten sofort aufgehoben werden.
Nun ist für den Frühlingsbeginn auch in Deutschland ein sogenannter "Freedom Day" geplant, wie er schon in vielen anderen europäischen Ländern stattgefunden hat. An diesem Tag sollen nicht alle, aber die meisten Corona-Maßnahmen wegfallen. Womöglich sogar die Maskenpflicht?
Wo vor einigen Wochen noch Sorge ob einer möglichen neuen Virus-Mutante herrschte, ist jetzt vielerorts von Hoffnung und einem Ende der Pandemie die Rede. Ist damit die pandemische Lage nicht nur politisch, sondern auch in der Realität bald Geschichte?
