![Frauen infizieren sich bei "Vampir-Lifting" mit HIV](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24908203/4191326791-cImg_16_9-w1200/imago0274047426h.jpg)
Frauen infizieren sich bei "Vampir-Lifting" mit HIV
n-tv
Sie wollen sich das Gesicht verjüngen und verlassen den Schönheitssalon mit HIV-Infektionen: Drei Frauen im US-Bundesstaat New Mexico sollen sich beim sogenannten "Vampir-Lifting" mit dem Virus angesteckt haben. Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC ist es der erste dokumentierte Fall dieser Art.
Der Besuch eines nicht lizenzierten Schönheitssalons im US-Bundesstaat New Mexico wird für drei Frauen zum Albtraum. Mit einem sogenannten "Vampir-Lifting" wollen sie sich das Gesicht verjüngen lassen und infizieren sich bei der Behandlung mit HIV. Das berichtet die US-Gesundheitsbehörde CDC.
Aufmerksam auf den Salon in Albuquerque wird die CDC im Sommer 2018, als eine Frau nach ihrem Besuch positiv auf HIV getestet wird, obwohl sie keine bekannten Risikofaktoren hatte. Die Frau berichtet, dass sie bei der Behandlung in der Klinik im Frühjahr mit Nadeln in Berührung gekommen war.
Eine weitere Frau, die in dem Spa eine "Vampir"-Gesichtsbehandlung bekommen hatte, wird bei einer Routineuntersuchung für eine Lebensversicherung im Herbst 2018 positiv auf HIV getestet. Eine dritte erfährt erst, dass sie HIV hat, als sie im Frühjahr 2023 mit einer AIDS-bedingten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wird.