Franz Beckenbauer ist auf rechtem Auge blind
n-tv
Das Strafverfahren gegen ihn wurde vor rund einem Monat eingestellt. Doch Franz Beckenbauer plagen derzeit noch andere Sorgen. Sein Gesundheitszustand beispielsweise. Über diesen spricht er nun in einem seltenen Interview.
In den vergangenen Jahren hat sich Franz Beckenbauer in der Öffentlichkeit rar gemacht. Viel ist nicht mehr über das Privatleben des ehemaligen Fußballstars bekannt, der 1974 als Spieler die Weltmeisterschaft gewann und 1990 als Trainer. Was allerdings bekannt ist: Um den Gesundheitszustand des 77-Jährigen steht es schon länger nicht allzu gut.
Über seine Verfassung hat er nun in einem seltenen Interview gesprochen. Diese sei einer der Gründe, weshalb er sich selten in der Öffentlichkeit zeige und auch nicht zum Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am heutigen Mittwoch bei der Weltmeisterschaft nach Katar gereist sei. "Das letzte Mal war ich vor einem Jahr in einem Stadion. Wissen Sie, das ist ganz schön anstrengend", erklärt er der "Bunte". "Jeder fragt mich, wie es mir geht, und ich muss dann jedem das Gleiche sagen".
Auf einem Auge habe er "einen sogenannten Augeninfarkt" erlitten, so Beckenbauer. "Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen." Der ehemalige Star des FC Bayern München leidet seit 2016 an Herzproblemen und erhielt seitdem drei Bypässe. Er bekomme derzeit auch viel Fan-Post mit der Bitte um ein Autogramm, verrät der 77-Jährige. Diese beantworte er gern selbst. "Die Leute denken wohl, der lebt nimmer lang. Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben", fügt Beckenbauer hinzu.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?