![Frankfurter Schirn: Gilbert & George zu Besuch](https://www.fr.de/bilder/2021/08/11/90915466/26706228-gilbert-li-george-zu-besuch-in-ihrer-eigenen-ausstellung-in-der-frankfurter-kunsthalle-schirn-2CRdDLRwuzef.jpg)
Frankfurter Schirn: Gilbert & George zu Besuch
Frankfurter Rundschau
Das britische Kunstduo Gilbert & George schaut bei seiner eigenen Schirn-Ausstellung in Frankfurt vorbei. Und erzählt, warum Madonna bei einem Dinner mit ihnen wütend wurde.
George hat sich zum perfekt sitzenden dunkelgrünen Tweedanzug frische Blümchen angesteckt. „Die habe ich gegenüber der Schirn gepflückt“, sagt er am Mittwoch und lacht. Neben ihm, inmitten ihrer knallbunten Ausstellung in Frankfurt, steht Gilbert. Er trägt den gleichen Anzug in blau. Die britischen Kultkünstler gibt es seit 1967 nur als Einheit „Gilbert & George“ – und ohne Nachnamen. Die Schirn feiert die beiden schon seit Monaten mit der Ausstellung „Gilbert & George. The Great Exhibition“. Aber wegen der Pandemie konnten George (Jahrgang 1942) und Gilbert (Jahrgang 1943) erst jetzt persönlich anreisen. Sie sind nicht nur gekommen, um Fragen der Journalist:innen zu beantworten, sondern auch um Fans am Nachmittag ihre Poster zu signieren. Die beiden lernten sich einst in der Londoner St. Martin’s School of Art kennen, verliebten sich, und arbeiten seitdem zusammen. Weltweit werden sie für ihre Kunst, die anders als ihre Anzüge eben knallbunt und laut ist, gefeiert. Sie selbst sehen sich als lebende Skulptur.More Related News