
Fraktionen in Klausur: Neuausrichtung wegen Ampel in Berlin
n-tv
Aufgalopp ins politische Jahr 2022: Nach dem Wahljahr müssen sich Koalition und Opposition neu ausrichten - schon wegen der Ampel in Berlin. Die FDP will der "Altväterkoalition" im Südwesten weiter einheizen.
Stuttgart (dpa/lsw) - Um sich politische Vorsätze für das neue Jahr zu geben, kommen die Landtagsfraktionen diese Woche zu ihren Winterklausuren zusammen. Nach dem ereignisreichen Wahljahr müssen sich Koalition und Opposition in Baden-Württemberg neu justieren - auch wegen der neuen Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP im Bund. Aufgrund der Corona-Pandemie verzichten die Fraktionen weitestgehend auf Vor-Ort-Termine und tagen hybrid. Das heißt, einige Abgeordnete sitzen im Landtag, andere sind online zugeschaltet. Bei den Klausuren soll es um folgende Schwerpunkte gehen:
Grüne: Die 58 Abgeordneten der stärksten Fraktion wollen sich von diesem Dienstag bis Donnerstag vor allem mit der Klimapolitik, Mobilität im ländlichen Raum und der Pflege in Corona-Zeiten beschäftigen. Die Fraktion um ihren Chef Andreas Schwarz will ein Sofortprogramm beschließen, mit dem mehr Pflegekräfte rekrutiert werden sollen. Am Mittwoch kommt Filiz Albrecht zu Besuch, sie ist seit einem Jahr Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei Bosch und soll über die Transformation der Arbeitswelt berichten.
