Forschende warnen: „Anti-5G“-Accessoires sind radioaktiv
Frankfurter Rundschau
Mehrere Produkte, die vor einer angeblich schädlichen 5G-Strahlung schützen sollen, erweisen sich selbst als gefährlich.
Frankfurt/Den Haag – Um sich vor angeblich hochgefährlicher 5G-Strahlung zu schützen, greifen einige Verschwörungstheoretiker:innen gerne auf bestimmte Accessoires zurück. Beweise dafür, dass 5G gesundheitsschädlich ist, gibt es allerdings nicht. Im besten Fall erweisen sich die Produkte dann als wirkungslos.
Doch „Anti-5G“-Schmuck kann selbst schädlich sein, wie die niederländische Behörde für nukleare Sicherheit und Strahlenschutz (ANVS) nun herausgefunden hat: Mehrere Produkte sind radioaktiv.
Forschende der ANVS in Den Haag haben sich den Schmuck genauer angeschaut und nun eine Warnung für zehn Produkte herausgegeben, die mit einem vermeintlichen „5G-Schutz“ beworben werden. Sie sind nicht nur vollkommen nutzlos, sondern geben selbst ionisierende Strahlung ab, die schädlich sein kann. Bei den Produkten handelt es sich unter anderem um Schlafmasken, Halsketten, Armbänder oder Anhänger. Einige werden speziell für Kinder angeboten.