![Formel 1 verurteilt rassistische Entgleisung gegen Hamilton](https://img.welt.de/img/sport/mobile239615653/4891355097-ci16x9-w1200/F1-Grand-Prix-of-Canada.jpg)
Formel 1 verurteilt rassistische Entgleisung gegen Hamilton
Die Welt
In der Formel 1 sorgen Interview-Aussagen des dreimaligen Weltmeisters Nelson Piquet für Wirbel. Der Brasilianer äußert sich abfällig über Superstar Lewis Hamilton. Der Brite reagiert darauf scharf.
Eine rassistische Entgleisung des dreimaligen Weltmeisters Nelson Piquet gegenüber Superstar Lewis Hamilton sorgt in der Formel 1 für Aufregung. Die Rennserie verurteilte in einer Mitteilung am Dienstag deswegen diskriminierende Sprache als „inakzeptabel in jeglicher Form“. Hamilton sei „ein unglaublicher Botschafter für unseren Sport und verdient Respekt“, hieß es weiter. Zuvor waren ältere Aussagen des Brasilianers Piquet (69) aufgetaucht, in denen er Hamilton in einem Video-Interview mit einem abwertenden Schimpfwort ob seiner Hautfarbe verunglimpft hatte.
Der Brite twitterte daraufhin: „Dies sind veraltete Sichtweisen, die sich ändern müssen und keinen Platz in unserem Sport haben.“ Hamilton schrieb, er sei von derartigen Einstellungen sein ganzes Leben umgeben und zur Zielscheibe geworden: „Es war genug Zeit zu lernen. Jetzt ist es Zeit zu handeln.“