Forever young - wer will das schon?
n-tv
"Ewige Jugend" bleibt ein Traum, das wissen wir alle. Aber ein paar Jährchen jünger, vital "wie früher" - das wäre doch schon was und ist durchaus zu schaffen. Sven Voelpel hat eine Ernährungs- und Lebensstrategie entwickelt, die uns das Rüstzeug dafür in die Hände gibt, ohne Garantieschein, aber mit Erfolgsaussichten.
Kann man das Altern aufhalten? Nein. Kann man das Altern verlangsamen? Ja. Klingt erst mal wenig wissenschaftlich, eher nach Kalenderspruch Marke "Das Leben endet mit dem Tod". Was allerdings eine nicht zu umgehende Tatsache ist. Dennoch: Wie gesund wir älter werden in all unseren Lebensjahren, das bestimmen wir selbst, jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil. Nicht alles können wir beeinflussen, auch das ist eine Binsenwahrheit. Die Frage ist aber: Kennen wir all die Möglichkeiten, die wir haben, um möglichst lange zu leben und das bei guter Gesundheit? Und wenn ja - nutzen wir sie auch alle?
Der Traum von der ewigen Jugend dürfte so alt wie die Menschheit sein - und wird zum Glück ein ewiger Traum bleiben. Denn stellen Sie sich mal das Gewimmel auf unserer Erde vor (und die ist schon voll) und vor allem den ausbleibenden Zuwachs an Erfahrung. Das will niemand! Doch zumindest gesünder altern ist längst kein Traum mehr. Es gibt sogar wissenschaftliche Studien und Experimente, die belegen sollen, dass der Alterungsprozess sozusagen umgekehrt werden kann. Diese "bahnbrechenden" Studien haben meines Wissens bisher die Labore nicht verlassen. Was bei Maden und Würmern nachweislich klappt, muss dem Menschen noch lange nicht zuträglich sein. Und das mit dem Einfrieren und Warten auf bessere Zeiten klappt auch nicht. Ich bin schließlich kein Fadenwurm!
Bevor ich aus dem Gewirr von verjüngten Labor-Mäusen, dem irren Verjüngungsprogramm des offenbar sehr gelangweilten Millionärs Bryan Johnson und einem wahren Glaubenskrieg zwischen Gerontologen nicht mehr herausfinde, greife ich lieber zu einem Buch. Prof. Dr. Sven Voelpel (Jahrgang 1973) ist einer der führenden Altersforscher. Mit seinem Team erforscht er, was Menschen altern lässt und was sie jung hält. Von einer "ewigen Jugend" ist übrigens auch bei Voelpel keine Rede. Basierend auf seinen Erkenntnissen entwickelte er den Jungbrunnen-Alterstest, bei dem das biologische Alter im Unterschied zum Alter auf der Geburtsurkunde ermittelt wird, sowie eine Jungbrunnen-App. Im Becker Joest Volk Verlag (BJVV) ist nun Voelpels neues Buch "7 Jahre jünger in sieben Wochen" erschienen, das an seinen Jungbrunnenkompass und seinen Bestseller "Die Jungbrunnenformel" angelehnt ist. Per QR-Code im Buch gelangen Sie zum Alterstest. Der kommt dann als Mail zu Ihnen, ebenso der Jungbrunnenkompass, beides kostenlos. All das ersetzt natürlich keinen Arztbesuch oder eine individuelle medizinische Beratung.