![Flutkatastrophe – Bürger sehen in Laschet keinen guten Krisenmanager](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile232791071/1341353547-ci16x9-w1200/Ministerpraesident-Laschet-in-Bad-Muenstereifel-3.jpg)
Flutkatastrophe – Bürger sehen in Laschet keinen guten Krisenmanager
Die Welt
Als Ministerpräsident stand Armin Laschet nach den Überschwemmungen in der Verantwortung. Einer Umfrage zufolge glauben 46 Prozent der Deutschen, sein Verhalten werde ihm eher schaden als nutzen. Bei den anderen Kanzlerkandidaten ist das anders.
Als Krisenmanager im Überschwemmungsgebiet hat Unionskanzlerkandidat Armin Laschet nach Einschätzung vieler Wähler keine besonders gute Figur gemacht. Auf die Frage, ob das Verhalten des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten ihm im Wahlkampf wenn überhaupt wohl eher nützen oder schaden werde, antworteten knapp 46 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, sein Agieren in der Krise werde ihm mit Blick auf die Wahl schaden. Lediglich 7 Prozent der Deutschen vermuten demnach, dass Laschet hier Pluspunkte für den Wahlkampf sammeln konnte. 29 Prozent der Wahlberechtigten glauben, dass sein Verhalten in den Tagen nach der Katastrophe keine Auswirkungen auf die Bundestagswahl am 26. September haben wird. 18 Prozent der Befragten haben dazu keine Meinung.More Related News