Flugzeugbauer Boeing im Sinkflug
n-tv
Die Aktien von Boeing zählen zu den schwächsten im Dow-Jones-Index, da der europäische Billigflieger Ryanair keine neuen Bestellungen mehr für das Modell 737 MAX plant. Zudem löst die Talfahrt von Bitcoin & Co einen Ausverkauf bei den Kryptowerten aus.
Nach dem langen Feiertagswochenende haben Anleger an den US-Börsen nach den Rekordständen der Vorwoche Gewinne eingestrichen. "Investoren sehen, dass sich die Wirtschaft verlangsamt und sich die Aussichten etwas undurchsichtiger gestalten. Deshalb ist es verständlich, dass sie nicht sofort einsteigen und Geld anlegen wollen. Es gibt berechtigte Sorgen über die Delta-Variante, über das chinesische und globale Wachstum und die Inflation (...)", sagte Investmentstratege Willem Sels von HSBC Private Bank. Der Dow-Jones-Index sank um 0,8 Prozent auf 35.100 Punkte, der S&P-500 fiel um 0,3 Prozent. Der Nasdaq-Composite legte dagegen um 0,1 Prozent zu. "Die Delta-Variante beginnt sich zu zeigen", sagte Investmentstratege Brad McMillan von Commonwealth Financial Network mit Blick auf die steigenden Notierungen im Technologiebereich. Dieser gilt als Gewinner der Coronakrise.Stellenabbau, Werksschließungen, Verlagerungen ins Ausland: Die Stimmung in der Autoindustrie steht auf einem Tiefpunkt. Kaum ein Tag vergeht ohne eine weitere Hiobsbotschaft. Die rigorosen Sparpläne bei VW führen zu lautstarken Protesten. Warnstreiks, Tausende Beschäftigte auf der Straße, turbulente Betriebsversammlungen: davon ist aus der BMW-Zentrale in München nichts zu hören. Wie geht es BMW? Was unterscheidet den Konzern von seinen Konkurrenten? Kommt er leichter aus der Krise? Und welche Rolle spielen die Quandts als Großaktionäre? ntv.de fragt den Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer.
Volkswagen steckt auch aufgrund von Managementfehlern in einer schweren Krise. Den Preis dafür soll die Belegschaft zahlen, VW-Chef Blume plant massive Einschnitte. Erstmals stehen Werkschließungen im Raum. Der Kanzler warnt: "Ich bin dagegen, dass Beschäftigte entlassen werden sollen, nur um Geld zu sparen."