Fliegerbombe in Merseburg entdeckt: Bahnverkehr betroffen
n-tv
Bei Bauarbeiten im Saalekreis ist am Dienstag ein Blindgänger gefunden worden. Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.
Merseburg (dpa/sa) - In Merseburg (Saalekreis) ist bei Bauarbeiten am Dienstagmorgen eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe entdeckt worden. Wie der Blindgänger entschärft wird, war zunächst nicht klar, sagte eine Sprecherin des Landkreises. Demnach werde die Bombe vom Kampfmittelbeseitigungsdienst überprüft.
Die Evakuierung der angrenzenden Wohnhäuser solle bis 13.00 Uhr abgeschlossen sein. Etwa 230 Menschen seien von der Maßnahme betroffen. Die Bahnstrecke durch Merseburg werde ab 13.00 Uhr für den Regional- und Güterverkehr gesperrt, hieß es. Auch angrenzende Schulen, Horteinrichtungen und Kindergärten seien informiert worden. Weiteres war zunächst nicht bekannt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.