FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen – Kabinett beschließt schärfere Corona-Regeln
Die Welt
Das Bundeskabinett hat die neuen Corona-Schutzregeln für den Herbst und Winter beschlossen. In Fernzügen und Flugzeugen soll eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht gelten. Die stark kritisierte Ausnahme von der Maskenpflicht in Innenräumen für kürzlich Geimpfte und Genese wurden geändert.
Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Die am Mittwoch vom Kabinett gebilligten Pläne sehen unter anderem eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen vor. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sowie Personal sollen auch medizinische Masken tragen können. In Kliniken und Pflegeheimen soll bundesweit Maskenpflicht gelten, dort soll man vor dem Zutritt auch einen negativen Corona-Test nachweisen müssen.
Die Länder sollen zudem vom 1. Oktober bis 7. April abgestuft nach Infektionslage weitere Schutzvorgaben anordnen können. Dazu zählen Maskenpflichten in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs sowie in weiteren öffentlich zugänglichen Innenräumen.