![Feuer, Rauch und rockige Abschiedsgrüße](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24213500/5651328941-cImg_16_9-w1200/Kiss-Bassist-Gene-Simmons-lasst-es-ordentlich-krachen-Quelle-Sven-Hoppe-dpa.jpg)
Feuer, Rauch und rockige Abschiedsgrüße
n-tv
Im Rahmen ihrer großen "End Of The Road"-Abschiedstournee laden Kiss in Berlin zur ultimativen Rock-Party ein. Zum letzten Mal heißt es: Feuer frei und "Rock And Roll All Night And Party Every Day!"
"You wanted the best, you got the best!", schallt es durch die proppenvolle Berliner Max-Schmeling-Halle. Wer sich so ankündigt, der hat entweder jedwede Bodenhaftung verloren oder aber er trägt monströse Plateaustiefel, spuckt literweise Kunstblut und ist gekommen, um gestandene Familienväter mit Freudentränen in den Augen noch einmal in hibbelige Fanboys zu verwandeln. Nach 50 Jahren ganz oben auf dem Rock'n'Roll-Gipfel laden Kiss zur letzten Konfetti-Party ein. Am Donnerstag machten die Herren Paul Stanley, Gene Simmons, Tommy Thayer und Eric Singer zum letzten Mal Halt in der Hauptstadt.
Wenn um Punkt neun Uhr der überdimensionale Band-Vorhang fällt, spazieren die Kabuki-Rocker nicht einfach nur winkend auf die Bühne. Während Drummer Eric Singer seine Trommelstöcke auf einem Podest in drei Metern Höhe schwingt, hauen die Kollegen noch eine Etage drüber in die Saiten. Schlabberzunge Gene Simmons, Space-Ace-Double Tommy Thayer und Show-Dompteur Paul Stanley schweben auf nebelspuckenden Plateaus vom Hallendach in Richtung Boden. Vor der Bühne: große Augen und reihenweise offene Münder.
Als die Band in den frühen 70ern das große Rock-Spektakel erfand, blickte die Welt staunend nach New York. Heute sind Feuerfontänen, Pyroknaller und Hebebühnen-Gimmicks allgegenwärtig. Mag sein, dass eine Band wie Rammstein mittlerweile dreimal so viel Pyrotechnik mit auf Tour hat. Den magischen Rock'n'Roll-Zirkus, der Generationen vereint und eine Entertainment-Deluxe-Brücke zwischen gestern und heute baut, veranstalten aber nur Kiss.