
Feuer in Gärtnerei: U-Haft für mutmaßliche Brandstifter
n-tv
Hamm (dpa/lnw) - Nach Feuern in einer Gärtnerei sowie einem ehemaligen Gartencenter in Hamm sitzen zwei mutmaßliche Brandstifter im Alter von 16 und 18 Jahren in Untersuchungshaft. In einem Fall werfen die Ermittler den beiden versuchten Mord vor, wie aus einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag hervorgeht.
Die beiden waren am Sonntag festgenommen worden, nachdem in einem leerstehenden Gartencenter ein Feuer ausgebrochen war. Ein weiterer 16-Jähriger gilt außerdem als tatverdächtig, kam aber wieder auf freien Fuß. Einsatzkräfte hatten die Jugendlichen bei den Löscharbeiten in den Räumen des Gartencenters angetroffen. Den 18-Jährigen nahm die Polizei in der Nähe fest. Bei Durchsuchungen sei zudem diverses Beweismaterial bei den Tatverdächtigen sichergestellt worden.
Der 18-Jährige und sein zwei Jahre jüngerer Komplize - beide bereits polizeilich in Erscheinung getreten - sind zudem tatverdächtig, am 12. Februar einen schwerwiegenden Brand in einer Gärtnerei in Hamm gelegt zu haben. Das nächtliche Feuer in einem Anbau und einem Gewächshaus drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Nur mit großem Personaleinsatz sei es der Feuerwehr gelungen, dies zu verhindern, so die Ermittler. Daher werte die Staatsanwaltschaft diese Tat als versuchten Mord in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung. Die Täter waren mit Haftbefehl gesucht worden.

Hannover (dpa/lni) - Fußball-Zweitligist Hannover 96 und Trainer André Breitenreiter trennen sich mit sofortiger Wirkung. Bis zum Saisonende übernehmen der bisherige Co-Trainer Lars Barlemann, U19-Coach Dirk Lottner und U17-Trainer Christian Schulz die sportliche Verantwortung, wie die Niedersachsen mitteilten.