Feuer bei Herforder Firma: Warnung wegen Rauchentwicklung
n-tv
Herford (dpa/lnw) - Ein Feuer in einem Gewerbegebiet in Herford hat am Samstagnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Es brenne in einem Betrieb, Menschen müssten bei dem Einsatz aber nicht gerettet werden, sagte ein Sprecher der Leitstelle Herford. Zuvor hatte das "Westfalen-Blatt" berichtet.
Über Warn-Apps wurde Anwohnern in der Umgebung geraten, nach drinnen zu gehen, Fenster geschlossen zu lassen und Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten. Der Sprecher der Leitstelle sagte, man habe aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich gewarnt. Laut der Warnung kommt es zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen könnten nicht ausgeschlossen werden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.