FDP-Abgeordneter fordert Einsatz für kostenlose Corona-Tests
n-tv
Berlin/Dresden (dpa/sn) - Vor dem Hintergrund stark ansteigender Corona-Infektionszahlen in Sachsen hat der FDP-Bundestagsabgeordnete Thorsten Herbst die Landesregierung aufgefordert, sich für die Wiederaufnahme kostenloser Corona-Tests einzusetzen. "Mindestens in den Kreisen, die hohe Infektionszahlen haben, sollte es wieder ein Angebot für kostenlose Tests für alle Bürgerinnen und Bürger geben", erklärte Herbst am Mittwoch in Berlin.
Unabhängig von den Impfungen sei das regelmäßige Testen ein wichtiges Instrument, um Infektionen früh zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. Auch zweifach geimpfte Personen könnten sich infizieren und Infektionen weitergeben. "Um sicher durch Herbst und Winter zu kommen, brauchen wir einen Mix aus Booster-Impfungen und Tests", erklärte Herbst.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-848544/3
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.