
FC Bayern und BVB marschieren
DW
Bundesliga-Tabellenführer Bayern München beendet die Heimserie von Union Berlin, Verfolger BVB gewinnt auch ohne Torjäger Erling Haaland. Auch Freiburg holt drei Punkte. Augsburger Aufholjagd, Gladbacher Pflichtsieg.
Der FC Bayern hat sich für die 0:5-Pokalschlappe bei Borussia Mönchengladbach rehabilitiert. Der deutsche Meister und Tabellenführer gewann beim 1. FC Union Berlin mit 5:2 (3:1) und stellte damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf: 38 Tore nach zehn Spieltagen hatte bisher noch keine Mannschaft auf dem Konto. Bayerns Torjäger vom Dienst, Robert Lewandowski, traf doppelt - für den Weltfußballer waren es die Saisontreffer Nummer elf und zwölf. Damit baute er seine Führung in der Torschützenliste aus. Für Union war es die erste Heimniederlage nach 21 Pflichtspielen. Die Berliner verkauften sich dennoch teuer und offenbarten wieder jene Schwächen der Bayern-Abwehr, die am Mittwoch zum Pokaldebakel geführt hatten. Co-Trainer Dino Toppmöller, der erneut Chefcoach Julian Nagelsmann während dessen Corona-Quarantäne vertrat, war dennoch zufrieden: "Wir sind total froh, das wir die gewünschte Reaktion zeigen konnten."
Borussia Dortmund bleibt den Bayern auf den Fersen. Auch ohne den verletzten Torjäger Erling Haaland gewann der BVB gegen den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0). Es war saisonübergreifend der zehnte Heimsieg in Serie. Die Gäste aus Köln waren zwar über weite Strecken die bessere Mannschaft, doch die Dortmunder waren die effektivere und machten aus wenigen Chancen zwei Treffer. "Wir sind viel gelaufen und haben mehr Zweikämpfe gewonnen, mit Ball war der FC aber die bessere Mannschaft", räumte BVB-Trainer Marko Rose ein. Die Dortmunder, die sich im DFB-Pokal am Dienstag gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt in die dritte Runde gequält hatten, sind in der Bundesliga mit einem Punkt Rückstand weiter auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter aus München.