![FC Bayern siegt in Barcelona - Wolfsburg torlos](https://static.dw.com/image/59184364_6.jpg)
FC Bayern siegt in Barcelona - Wolfsburg torlos
DW
Der Champions-League-Auftakt in Spanien geriet für den deutschen Fußballmeister Bayern München nach Wunsch. Die Deutschen waren dem FC Barcelona klar überlegen. Und der VfL Wolfsburg schafft auswärts in Lille ein 0:0.
Dank Thomas Müller und Robert Lewandowski haben die Bayern ein Ausrufezeichen in der Königsklasse gesetzt und ihre Ambitionen auf Europas Fußball-Thron unterstrichen. Der deutsche Rekordmeister siegte zum Auftakt der Champions League beim großen FC Barcelona hochverdient mit 3:0 (1:0) und baute seine historische Startserie aus. Ein erschreckend schwaches Barca, das seinen Superstar Lionel Messi schmerzlich vermisste, verpasste dagegen 13 Monate nach dem demütigenden 2:8 die erhoffte Revanche.
Müller brachte das Team von Trainer Julian Nagelsmann, der sein Königsklassen-Debüt für die Münchner feierte, in der 34. Minute in Führung. Es war bereits der siebte Treffer für den 32-Jährigen in sechs Spielen gegen die Katalanen - kein Spieler hat gegen sie im Europacup öfter getroffen. Schon vor der Partie hatten spanische Medien Müller deshalb als "schwarze Bestie von Barca" bezeichnet. Torjäger Lewandowski erhöhte zweimal (56./85.).