FC Bayern nun mit Losglück gegen Salzburg
n-tv
Losglück für den FC Bayern nach dem Chaos in der vorherigen Auslosung: Im Achtelfinale der Champions League trifft der Rekordmeister auf Red Bull Salzburg aus Österreich. Die Ziehung musste wegen Patzern am Mittag wiederholt werden.
Als letzter deutscher Vertreter trifft der FC Bayern München im Achtelfinale der Champions League auf Red Bull Salzburg. Das bedeutet Losglück für den deutschen Rekordmeister, denn die Österreicher sind zum ersten Mal in der K.-o.-Phase dabei. Das vorherige Los, Atlético Madrid, Meister und derzeitiger vierter der spanischen Liga, wäre ungleich schwerer gewesen. Die Auslosung war nach einer ersten kontroversen Ziehung, bei der der UEFA gleich mehrere Fehler unterlaufen waren, wiederholt worden. Diesmal wurden deshalb alle gezogenen Lose in Echtzeitgeschwindigkeit noch einmal von unabhängiger Seite geprüft.
Die Hinspiele sind für den 15./16. sowie den 22./23. Februar 2022 terminiert, die Rückspiele für den 8./9. sowie den 15./16. März. Anstoß ist jeweils um 21 Uhr MEZ. Die Auslosung für Viertel- und Halbfinale findet am Freitag, den 18. März statt. Das Endspiel der Königsklasse steigt am 28. Mai 2022 in St. Petersburg. Normalerweise heißt es bei so einer Auslosung auch in Deutschland, dass kein Team gegen einen Klub aus dem eigenen Verband spielen kann. Diese Regel entfiel für den FC Bayern diesmal, denn Borussia Dortmund, RB Leipzig und der VfL Wolfsburg waren schon in der Vorrunde der Königsklasse ausgeschieden. Nur auf Benfica Lissabon konnte das Team von Julian Nagelsmann nicht treffen, weil die Portugiesen aus derselben Gruppe kamen.