FC Bayern München: Weltmeister vor Abschied – Top-Klub baggert an Mittelfeld-Star
Frankfurter Rundschau
Beim FC Bayern München bahnt sich ein Wechsel an. Bereits im Winter könnte sich ein Weltmeister vom Rekordmeister verabschieden.
München - Fünf Spieltage ist die neue Bundesliga-Saison alt. Nach einem holprigen Start gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) grüßt der FC Bayern München mittlerweile wieder von der Tabellenspitze. Der deutsche Rekordmeister präsentiert sich unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann in Frühform, zuletzt bekam das der VfL Bochum beim 0:7 schmerzlich zu spüren.
Gerade die Mittelfeld-Achse um Joshua Kimmich und Leon Goretzka weiß in den ersten Spielen der Saison zu überzeugen. Beide haben jüngst ihre Verträge langfristig verlängert, unter Nagelsmann gelten sie - wie schon unter Vorgänger Hansi Flick - als gesetzt. Umso düsterer sind die Aussichten für die restlichen Mittelfeld-Akteure im FCB-Dress. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere Reservist bereits nach einem neuen Klub umschaut.
Mitten unter den Reservisten: Corentin Tolisso. Der französische Weltmeister von 2018 steht seit Sommer 2017 bei den Münchnern unter Vertrag, kostete damals knapp 40 Millionen Euro Ablöse. Was als verheißungsvolle Liaison begann, nahm spätestens mit Tolissos Kreuzbandriss anno 2018 eine böse Wendung. Seither plagt sich der mittlerweile 27-Jährige immer wieder mit Verletzungen herum. An seine Form vor der Verletzung konnte Tolisso seither nie richtig anknüpfen. Die Folge: die Ersatzbank in der Münchner Allianz Arena.