FC Bayern kassiert überraschend hohe Ablöse
n-tv
Der FC Bayern schafft Platz im Kader: Edel-Reservist Marc Roca verlässt den Rekordmeister und wechselt zu Leeds United in die Premier League. Der spanische Mittelfeldspieler, der in München nie an Joshua Kimmich und Leon Goretzka vorbeikam, unterschreibt einen Vierjahresvertrag bei den Peacocks.
Marc Roca verlässt den FC Bayern nach zwei Jahren und schließt sich dem englischen Erstligisten Leeds United an. "Marc hat einen wunderbaren Charakter, zudem ist er ein sehr professioneller, sehr guter Fußballspieler. Er hat uns das immer gezeigt, wenn er eingesetzt wurde. Marc kam jetzt zu uns und hatte den Wunsch, mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Wir haben deshalb einem Transfer zu Leeds United zugestimmt", äußerte sich Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer Mitteilung zum Abschied des Sechsers.
Wie "Sport1"-Reporter Kerry Hau zuvor berichtete, haben sich die Peacocks und der FC Bayern auf eine Ablöse in Höhe von zwölf Millionen Euro plus Bonuszahlungen über maximal fünf Millionen Euro geeinigt. Sollten sich diese kolportierten Zahlen bewahrheiten, würde der FC Bayern seinen Reservisten doch noch gewinnbringend weiterverkaufen. Roca hatte vor zwei Jahren knapp neun Millionen Euro Ablöse gekostet, als er von Espanyol Barcelona nach München gewechselt war. Bei Leeds United erhält der 25-Jährige einen Vierjahresvertrag.
Neben Leeds United, das vom ehemaligen Leipzig-Cheftrainer Jesse Marsch gecoacht wird, sollen auch eine Reihe weiterer Klubs am defensiven Mittelfeldmann interessiert gewesen sein. Unter anderem soll Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt angefragt haben. Roca war 2020 von Espanyol Barcelona zum Rekordmeister gekommen. Er absolvierte für den FC Bayern insgesamt 24 Pflichtspiele. Er kam nie über die Rolle des Backups für die Stammkräfte Joshua Kimmich und Leon Goretzka hinaus. Der U21-Europameister gewann mit den Münchnern zweimal die deutsche Meisterschaft, die Klub-WM sowie den DFL-Supercup.