FC Bayern bleibt Barça-Schreck, weil Lewandowski mithilft
n-tv
Die Rückkehr von Robert Lewandowski nach München misslingt: Weil der Torjäger des FC Barcelona ungewohnt nachlässig mit seinen Chancen umgeht, gewinnt der FC Bayern das Champions-League-Spitzenspiel dank eines Doppelschlags nach der Halbzeit. Der Sieg ist ein wichtiger Stimmungsaufheller.
Ein nach der Pause aufdrehender FC Bayern ist bei der torlosen München-Rückkehr von Robert Lewandowski wieder zum Schrecken den FC Barcelona geworden. Dank einer erheblichen Leistungssteigerung mit plötzlicher Konsequenz im Angriff bejubelte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Champions League durch das 2:0 (0:0) den fünften Sieg nacheinander gegen die Katalanen. Der bärenstarker Verteidiger Lucas Hernández per Kopf (50. Minute) und der wie schon beim 2:0 gegen Inter Mailand treffsichere Leroy Sané (54.) versetzten die 75.000 Zuschauer in der Allianz Arena in einem hochintensiven Königsklassen-Spiel in Feierlaune - und ließen Thomas Müller einen glücklichen 33. Geburtstag erleben.
In der ersten Hälfte hatte Lewandowski seinen Ex-Klub verschont, als der Weltfußballer wiederholt aussichtsreich vor Bayern-Kapitän Manuel Neuer aufgetaucht war. Ein Grundstein für Bayerns Heimsieg war der zweikampfstarke Auftritt von Hernández und Dayot Upamecano im Abwehrzentrum. Das Duo war Sieger in der Lewandowski-Bekämpfung. Nach zwei Siegen in zwei Königsklassen-Spielen könnte das Ensemble von Trainer Julian Nagelsmann in den kommenden Spielen gegen Viktoria Pilsen den Einzug in das Achtelfinale frühzeitig perfekt machen.
Alle Augen waren auf Lewandowski gerichtet - und der Pole wurde trotz des Wechseltheaters im Sommer an alter Wirkungsstätte freundlich empfangen. Von den Rängen gab es vor dem Spiel viel Beifall, demonstrativ applaudierte der Pole zurück. "Man sollte immer ehemalige Mitarbeiter, egal in welcher Position und in welcher tragenden Rolle, sympathisch empfangen", sagte Bayern-Coach Julian Nagelsmann bei Amazon Prime Video. Entsprechend klatschte Lewandowski vor dem Spiel jeden seiner Ex-Kollegen ab.