Fast jede zehnte Schulleiterstelle in NRW vakant
n-tv
Düsseldorf (dpa/lnw) - Fast jede zehnte Schulleiterstelle in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin ohne Besetzung. Anfang Juli dieses Jahres lag die Besetzungsquote über alle Schulformen hinweg bei knapp 92 Prozent. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Antwort von NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) auf eine SPD-Anfrage hervor. In den Vorjahren waren die Zahlen ähnlich. Die beste Besetzungsquote aller regulären Schulformen hatte mit zuletzt gut 96 Prozent das Gymnasium.
Auch bei den stellvertretenden Schulleiter-Posten gebe es seit Jahren keinen Durchbruch, kritisierte die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dilek Engin, in Düsseldorf. Hier lag die Besetzungsquote Anfang Juli nur bei rund 82 Prozent.
Nach sechseinhalb Wochen Sommerferien beginnt für die meisten der rund 2,5 Millionen Schüler in NRW nächste Woche Montag wieder der Unterricht. An vielen Schulen starten die Erstklässler allerdings einen Tag später. Feller wird am Freitag Einzelheiten zum neuen Schuljahr bekanntgeben.
Die SPD fordert, zur Bekämpfung des akuten Lehrermangels auch Ein-Fach-Lehrkräfte zuzulassen. Darüber hinaus mangele es an Weiterbildungsmöglichkeiten für Seiteneinsteiger - etwa zum berufsbegleitenden Erwerb der Lehrbefähigung für ein zweites Unterrichtsfach. Die Schulen benötigten zudem mehr Eigenverantwortung im Umgang mit ihren Geldern.