Fans feiern in Frankfurter Innenstadt
n-tv
Vor dem Spiel Deutschland-Schweiz feiern Tausende in Frankfurt. Die Farben Schwarz-Rot-Gold überwiegen dabei, doch auch viele Schweizer haben sich auf den Weg in die Mainmetropole gemacht.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Tausende Fans haben vor dem letzten EM-Gruppenspiel der Fußball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz in der Frankfurter Innenstadt mit dem Feiern begonnen. Sie bevölkerten am Sonntagnachmittag unter anderem die Fanzone am Main und den Römerberg. Die Farben Schwarz-Rot-Gold überwogen dabei, doch auch zahlreiche Schweizer Fans waren unterwegs.
Einige trugen mit stilisierten Käsestücken geschmückte Kappen zu ihren roten Trikots. "Die Lage ist sehr ruhig", sagte ein Polizeisprecher. Die Treffpunkte der deutschen Fans am Opernplatz sowie der Schweizer Fans am Rossmarkt füllten sich zusehends.
Die Stimmung sei gut, sagt ein Schweizer Fan, der zusammen mit Freunden am Nachmittag auf dem Römerberg feiert. Sie deuten auf ihre Schweizer Fahnen "mit dem weißen Plus in der Mitte" - dies sei ein positives Zeichen, sagt einer der Männer mit einem Augenzwinkern.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.