![Facebook: Erfolgreichster Artikel auf der Plattform bezweifelt Corona-Impfung](https://www.fr.de/bilder/2021/08/23/90936838/26937935-der-transparenzbericht-aus-dem-ersten-quartal-wurde-von-facebook-zunaechst-nicht-veroeffentlicht-er-zeigt-dass-der-meistgelesene-artikel-impfzweifel-2sTEqPFf4ief.jpg)
Facebook: Erfolgreichster Artikel auf der Plattform bezweifelt Corona-Impfung
Frankfurter Rundschau
Über 50 Millionen mal wurde ein impfkritischer Artikel Anfang des Jahres bei Facebook aufgerufen. Damit ist er der meistgesehene Link der ersten drei Monate von 2021.
USA - In der Corona*-Pandemie gewannen soziale Medien immer mehr an Bedeutung. Die Menschen nutzen Facebook, Twitter und Instagram, um sich zu informieren, für den Austausch und die Vernetzung. Nachrichten, darunter auch Gerüchte und Falschinformationen, verbreiten sich dort oftmals wie Lauffeuer. Wie schnell das geht, zeigt nun ein Bericht des Social-Media-Konzerns Facebook, der zunächst vom Unternehmen zurückgehalten wurde. Der erfolgreichste Link bei Facebook war Anfang des Jahres demnach ein Artikel, der andeutete, dass der Tod eines Arztes aus Florida möglicherweise der erste Tod der Nation in Zusammenhang mit seiner Corona-Impfung sei. Die Rolle des Impfstoffes wurde später als nicht erwiesen beurteilt, berichtet The Huffington Post. Dennoch wurde der Artikel zwischen dem 1. Januar und dem 31. März mehr als 53,8 Millionen Mal aufgerufen - so oft, wie kein anderer in diesem Zeitraum. Erschienen war der Artikel im Januar beim South Florida Sun Sentinel und der Chicago Tribune, so The Huffington Post. Später wurde er aktualisiert, nachdem die Rolle des Impfstoffs von einem Gerichtsmediziner für unschlüssig erklärt worden war. Dass der Link an der Spitze der meistgesehenen Facebook-Post steht, wurde erst durch einen Bericht der New York Times bekannt.More Related News