Für Hansi Flick steht bei Barça ganz viel auf dem Spiel
n-tv
Hansi Flick startet mit dem FC Barcelona in die Saison. Für den ehemaligen Bundestrainer steht viel auf dem Spiel. Dass sich der große Rivale Real Madrid mit Kylian Mbappé den wohl weltbesten Spieler geangelt hat, soll Trainer und Mannschaft dabei nicht vom Kurs abbringen.
Hansi Flick wollte in seinem neuen Zuhause einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Und so nahm der ehemalige Bundestrainer im Rahmen der Saisoneröffnung des FC Barcelona etwas schüchtern das Mikrofon entgegen, zögerte noch einige Sekunden - und verzückte dann mit wenigen Worten die Fans. "Ich bin sehr glücklich, dass ich hier bin", sagte der ehemalige Bundestrainer in recht ordentlichem Katalanisch. Zwar noch ein bisschen holprig, aber ausreichend, um großen Jubel auszulösen.
Doch wenn Flick mit Barça am Samstag (21.30 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de) beim FC Valencia in die neue Saison startet, dann weiß auch der 59-Jährige, dass die Zeit für Nettigkeiten vorbei ist. Schließlich steht für Flick viel auf dem Spiel: Die schweren Jahre bei der deutschen Nationalmannschaft mit dem WM-Debakel in Katar haben Spuren hinterlassen, sein Standing als Trainer ist gesunken. In Spanien soll jetzt aber alles besser werden. Weg von den Graugänsen, hin zum sportlichen Erfolg.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.