Für eine Handvoll Rheingold
n-tv
Nach elf langen Wochen kehrt der "Tatort" aus der Sommerpause zurück. Und will gleich ganz hoch hinaus: In der Pfalz taucht der sagenumwobene Nibelungenschatz wieder auf. Das führt sowohl im Film als auch vor dem Bildschirm zu Verzweiflung.
Was passiert?
Als ein Banker mit Faible für mittelalterliche Verkleidungen und Sagen verschwindet, ahnen die beiden Ludwigshafener Komissarinnen Odenthal (Ulrike Folkerts) und Stern (Lisa Bitter) noch nicht, dass sie der Auflösung der wahrscheinlich größten deutschen Sage auf der Spur sind: Nach und nach taucht der Nibelungenschatz in der Nähe eines beschaulichen Weindorfs auf. Bald ist nicht nur die halbe Pfalz im Goldfieber, auch die Leichenhallen der Region füllen sich - und Odenthal und Stern wissen gar nicht, wo sie zuerst ermitteln sollen.
Worum geht es wirklich?
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?