Für die Heim-EM geht Timo Werner ins Ausland
n-tv
Schon einmal spielt Timo Werner auf der Insel Fußball, beim FC Chelsea läuft das jedoch nicht wie erhofft. Aus dem Loch kommt er seither nicht heraus: auch nicht in der trauten Heimat bei RB Leipzig. In London wagt er nun einen neuen Anlauf - auch für die Heim-EM.
Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zu Tottenham Hotspur ist perfekt. Der 27 Jahre alte Angreifer bestand den Medizincheck beim Klub aus der englischen Premier League erfolgreich und wechselt für zunächst sechs Monate nach London. Das gaben beide Klubs am Abend bekannt.
Tottenham sicherte sich zudem eine Kaufoption für Werner, die dem Vernehmen nach bei 17 Millionen Euro liegen soll. Werner will bei den Spurs Spielpraxis sammeln und sich für die Heim-EM im Sommer empfehlen. In Leipzig hatte er seinen Stammplatz verloren, stand in der Champions League nie und in der Bundesliga nur zweimal in der Startelf.
Im System von Tottenhams Trainer Angelos Postecoglou könnte Werner zunächst die Rolle von Heung-min Son übernehmen. Der frühere Bundesliga-Profi ist im Januar beim Asien-Cup im Einsatz. Zu seinem Debüt für die Nordlondoner könnte Werner bereits am Sonntag kommen, dann tritt sein neuer Klub bei Manchester United an. Er wird laut Tottenham das Trikot mit der Nummer 16 tragen.
Alles ist angerichtet für Werder Bremen. Weil der FSV Mainz 05 überraschend bei Union Berlin unterliegt, könnte der Altmeister mit einem Sieg gegen Augsburg auf einen Europapokalrang springen. Das klingt machbar, denken die Fans am Weserstrand. Doch Samuel Essende überrumpelt die Elf von Trainer Werner.