![Fünf Punkte vor dem HSV: Holstein Kiel auf Bundesliga-Kurs](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24794756/6821329480-cImg_16_9-w1200/Kiels-Benedikt-Pichler-li-und-Timo-Becker-r-versuchen-dem-Karlsruher-Marvin-Wanitzek-M-den-Ball-abzunehmen.jpg)
Fünf Punkte vor dem HSV: Holstein Kiel auf Bundesliga-Kurs
n-tv
Das Spiel gegen den Karlsruher SC könnte für Holstein Kiel ein Meilenstein Richtung Aufstieg gewesen sein. Der Tabellenzweite überzeugt, der Vorsprung wächst.
Kiel (dpa/lno) - Viel größer wird der Jubel auch nicht mehr sein können, wenn Holstein Kiel im Mai tatsächlich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga aufsteigen sollte. Sogar der sonst so zurückhaltende Sportchef Uwe Stöver fiel seinem Trainer Marcel Rapp nach dem 1:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC in die Arme.
Dieser Erfolg vor 15 034 Zuschauern war ein Meilenstein für die Kieler auf dem Weg in die Bundesliga. Der Vorsprung auf den HSV auf dem Relegationsplatz beträgt jetzt schon fünf Punkte. Und die Leistung gegen einen starken Gegner war zumindest in Teilen aufstiegsreif.
Nach zahlreichen vergebenen Kieler Chancen belohnte Lewis Holtby einen starken Auftritt mit dem Siegtor in der 57. Minute. Am Ende hielt Holstein auch noch einem immer stärker werdenden KSC-Druck Stand. "Die Jungs haben wieder eine gute Mentalität gezeigt. Inhaltlich war es deutlich besser als in Berlin", sagte Rapp.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.