Fünf Berlin-Brandenburger Projekte erhalten Innovationspreis
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Fünf Projekte haben den Berlin-Brandenburger Innovationspreis gewonnen. Der Preis ist mit 75.000 Euro dotiert, wie die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und das brandenburgische Wirtschaftsministerium gemeinsam am Freitagabend mitteilten.
Gewonnen haben die Delta Engineering und Chemistry GmbH für nachhaltigeres Verchromen, HyPhox für die Entwicklung von Schnelltests in Laborqualität, die Porous GmbH für die Entwicklung eines Ultraschallverfahrens, mit dem die Knochenkrankheit Osteoporose in Zukunft früher erkannt werden kann, die Pramomolecular GmbH für die Bekämpfung eines tumorauslösenden Krebsproteins und die Sonocrete GmbH für die Reduzierung von CO2-Emissionen mittels einer Zementvormischanlage.
"Mit ihren zukunftsweisenden Produkten und Lösungen tragen sie dazu bei, dass wir heute zu den Zugpferden der deutschen Wirtschaft gehören und gemeinsam eine aufstrebende, innovative ostdeutsche Wirtschaftsregion bilden", sagte die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) laut Mitteilung. Ihr Amtskollege in Brandenburg, Jörg Steinbach (SPD), sagte: "Die Preistragenden fokussieren sich auf die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen und Natur. Nur mit Hilfe solch kreativer Köpfe lassen sich die heute bekannten Probleme lösen."