Experte rätselt über Seilriss
n-tv
An einem steilen Berghang, zwischen umgeknickten Bäumen liegt eine völlig zusammengequetschte Seilbahn-Gondel. An Pfingsten war sie in Norditalien abgestürzt. Das Seil der Gondel war abgerissen - eigentlich das sicherste Bauteil einer Seilbahn. Auch unser Experte ist ratlos.
Mit der Seilbahn in zwanzig Minuten vom Lago Maggiore hoch auf den Berg Mottarone. Ein schöner Ausflug, der mit einer tollen Aussicht belohnt wird. Eigentlich komplett ungefährlich, doch an Pfingstsonntag haben 14 Menschen bei so einem Ausflug ihr Leben verloren: Das Zugseil ihrer Gondel war plötzlich gerissen. Die Kabine raste in Richtung Tal, knallte gegen einen Mast und stürzte in die Tiefe. Eigentlich gibt es für solche Fälle eine Notbremse. Die hat aber nicht funktioniert. Kaputt war sie nicht, anscheinend hatten sie die Betreiber absichtlich abgestellt. "Es kann sein, dass diese Tragseilbremse während des Betriebes immer wieder geschlossen und man sie dann zwangsgeöffnet hat", vermutet Christian Felder, der Vorsitzende des Technikerkomitees der Österreichischen Seilbahnen. Trotz dieser Probleme waren die Betreiber in die Seilbahnsaison gestartet und hatten die Bremse dafür einfach ausgeschaltet. Schließlich waren auch sie wegen der Corona-Epidemie mehrere Monate in Zwangspause gewesen. Sie wollten anscheinend auf keinen Fall aussetzen und somit noch mehr Geld verlieren.Diesen Moment wird eine Frau in Australien wohl nicht so schnell vergessen. Während der Autofahrt nahe Melbourne schlängelt sich plötzlich eine Tigerotter an ihrem Bein hoch. Der Frau gelingt es, die Giftschlange abzuwehren und auf dem Seitenstreifen zu parken. Ein alarmierter Experte bringt das Reptil schließlich zurück in die Wildnis.
Er fährt Schlängellinien auf der Autobahn, rammt mehrere Autos und kommt quer auf der Gegenspur zum Stehen: Ein LKW-Fahrer verursacht in NRW eine Unfallserie und wird festgenommen. Statt in die Zelle kommt der Fahrer aber zunächst in eine psychiatrische Klinik. Ob er unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand, muss noch geklärt werden.