Exklusiv: Berlin will 2025 ein NFL-Game ausrichten
n-tv
Die NFL strebt nach Deutschland. Und womöglich schon bald in die Hauptstadt. Berlin will nach Informationen von RTL/ntv bereits im kommenden Jahr ein Spiel ausrichten und dafür ordentlich investieren. Auch der Austragungsort steht fest: das Olympiastadion.
Mit erheblichen Investitionen will der Berliner Senat offenbar die National Football League (NFL) in die deutsche Hauptstadt locken. Für die Jahre 2025 bis 2029 plant die Landesregierung mit Gesamtkosten von bis zu 12,5 Millionen Euro. Das erfuhr RTL/ntv exklusiv aus gut informierten Kreisen. Finanziert werden soll der Spielbetrieb der amerikanischen Profiliga demnach schon ab dem kommenden Jahr.
So werden 1,55 Millionen Euro bereitgestellt, um ein erstes Spiel in Berlin 2025 zu realisieren. Als Austragungsort ist das große Olympiastadion vorgesehen. Von einem Engagement der NFL erwartet sich die Landesregierung erhebliche wirtschaftliche Effekte. So gehe die Politik offenbar von einer noch mal größeren ökonomischen Gesamtwertschöpfung als bei einem DFB-Pokalfinale aus (2023: ~ 52 Mio. Euro), heißt es in den Kreisen.