Ex-RTL-Chef Habets übernimmt bei ProSiebenSat.1
n-tv
Nach wenigen Monaten als Kontrolleur übernimmt Ex-RTL-Chef Habets die Geschicke beim TV-Konzern ProSiebenSat.1. Er soll vor allem das Streaming-Geschäft voranbringen. Vom bisherigen Chef trenne man sich in gegenseitigem Einvernehmen, heißt es.
Beim Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 gibt es einen überraschenden Chefwechsel. Der frühere RTL-Chef Bert Habets übernimmt zum 1. November den Vorstandsvorsitz des bayerischen Fernsehkonzerns, wie das im MDAX notierte Unternehmen mitteilte. Bereits seit Mai 2022 ist der gebürtige Niederländer bei ProSiebenSat.1 als Aufsichtsratsmitglied tätig.
Davor war er viele Jahre seiner Karriere für die RTL Group mit Sitz in Luxemburg tätig. Zeitweise war er auch RTL-Chef - bis Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im Frühjahr 2019 an der Spitze übernahm. RTL gehört zum Bertelsmann-Portfolio.
Habets verfüge über Erfahrungen in der Führung globaler Medienunternehmen sowie über Know-how bei der Einführung und dem Ausbau von Video-Streaming-Diensten. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Rainer Beaujean habe sein Amt in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt, erklärte das Unternehmen. Beaujeans Vertrag war erst im Dezember 2021 bis Mitte 2027 verlängert worden.