![Ex-Mitglied der Wagner-Gruppe bittet Ukraine um Entschuldigung](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile243531163/3661351727-ci16x9-w1200/FILE-PHOTO-Wagner-private-military-group-centre-opens-in-St-Pete.jpg)
Ex-Mitglied der Wagner-Gruppe bittet Ukraine um Entschuldigung
Die Welt
Andrej Medwedew floh aus der russischen Wagner-Gruppe nach Norwegen. Das Ex-Mitglied ist bereit als Zeuge zu allen Kriegsverbrechen auszusagen – und bittet die Ukraine nun um Entschuldigung. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Ein nach Norwegen geflohenes früheres Mitglied der russischen Söldnertruppe Wagner hat die Menschen in der Ukraine um Entschuldigung gebeten. „Für euch bin ich ein Schuft, und ich möchte euch nur bitten zu berücksichtigen, dass ich das erkannt habe, wenn auch verspätet, und dass ich mich gegen all das gewandt habe“, sagte Andrej Medwedew in einem Interview des norwegischen Senders NRK. „Ich bitte euch, mich nicht zu verdammen, und bitte auf jeden Fall um Entschuldigung.“
Medwedew ist in diesem Monat nach Norwegen geflohen, das eine rund 200 Kilometer lange Grenze mit Russland hat. Er ist jetzt in einer Unterkunft für Asylbewerber in Oslo. Er hat seine Bereitschaft bekundet, zu allen Kriegsverbrechen auszusagen, die er bei seinem Einsatz in der Ukraine gesehen habe. Er selbst habe sich daran nicht beteiligt, sagt er. Norwegische Ermittler haben mitgeteilt, Medwedew habe den Status eines Zeugen.