![Ex-Minister Stride fliegt bei Tory-Wahl raus](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop25218210/5241326510-cImg_16_9-w1200/467059300.jpg)
Ex-Minister Stride fliegt bei Tory-Wahl raus
n-tv
Die Konservative Partei Großbritanniens sucht eine neue Spitze. In der zweiten Wahlrunde im Rennen um die Nachfolge von Ex-Premier Rishi Sunak als Tory-Chef scheidet der Ex-Arbeitsminister aus. Es verbleiben drei Männer und eine Frau.
Im Rennen um die Nachfolge des scheidenden britischen Tory-Parteichefs Rishi Sunak ist das Feld der Bewerberinnen und Bewerber auf vier geschrumpft. Bei einer zweiten Wahlrunde in der Konservativen-Fraktion schied der frühere Arbeitsminister Mel Stride mit 16 Stimmen aus. Damit verbleiben nur noch vier Kandidaten. Stride ist ein loyaler Verbündeter von Sunak. Oft hatte er Sunaks Entscheidungen verteidigt.
In der zweiten Wahlrunde lag der Migrations-Staatssekretär Robert Jenrick mit 33 Stimmen vorne. Dahinter platzierte sich der Ex-Wirtschaftsministerin Kemi Badenoch mit 28 Stimmen. Dahinter teilten sich der frühere Innenminister James Cleverly und der Ex-Sicherheitsstaatssekretär Tom Tugendhat mit jeweils 21 Unterstützern der letzte Ticket in die nächste Wahlrunde.
In der ersten Wahlrunde Anfang September war bereits die ehemalige Innenministerin Priti Patel aus dem Rennen um die Führung der Konservativen Partei ausgeschieden.