![Evelyn Burdecki wütend: Kinder und Babys stehen an der ukrainischen Grenze in der Kälte!](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/RCMIDGOA4PGKDV4MKL5F6IEJWQ.jpg)
Evelyn Burdecki wütend: Kinder und Babys stehen an der ukrainischen Grenze in der Kälte!
RTL
Evelyn Burdecki reiste an die ukrainische Grenze um zu helfen. Dabei erlebte sie Szenen, die sie wütend gemacht haben.
Evelyn Burdecki (33) ist am vergangenen Wochenende an die Grenze zur Ukraine gefahren, um zu helfen. Dort hat sie das Leid der Menschen hautnah miterlebt. Wie sehr es ihr zu schaffen gemacht hat, Kinder und Babys in der eisigen Kälte leiden zu sehen, zeigt Evelyn im Video.
In ihrer aktuellen Insta-Story zeigt sie der Reality-TV-Star in seinem Auto sitzend. Sie zoomt auf ihr Gesicht und fordert ihre Fans auf, genau hinzuschauen: "Schaut mal! Weil ich mich am Wochenende so sehr geekelt habe, was Menschen mit anderen Menschen machen, habe ich tatsächlich einen Herpes bekommen."
Am Wochenende war sie gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher (44) und Ex-VIVA-Moderator Mola Adebisi (49) an die ukrainische Grenze gefahren, um Sachspenden an die dort ankommenden Flüchtlinge zu verteilen. Sie sei an die ukrainische Grenze gefahren, weil sie einfach helfen wollte, erklärte sie. Was sie dort gesehen hat, geht ihr sichtlich nahe: "Was ich hier gesehen habe, werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. So einen Schmerz, so eine Wut, so eine Hilflosigkeit hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht!"
Vor allem die Kinder und Babies, die sie an der Grenze ankommen hat sehen, beschäftigten die 33-Jährige. Die Kleinsten brauchen dringend Hilfe. "Es ist so kalt draußen, wirklich! Also, wir haben noch dicke Jacken an, aber es sind teilweise Kinder hier, wie ihr seht, die wollen einfach nur ein warmes Bett haben", schilderte Evelyn die dramatische Situation in einer der Storys.
Ihren Herpes hat sie überschminkt, "in Rot, der Farbe der Liebe". Das geht einfach, doch die Gedanken an das, was sie an der Grenze hautnah erlebt hat, werden sie noch lange beschäftigen. Eindringlich hat sie ihre Follower schon zuvor aufgerufen, zu spenden. (vne)
Wenn auch Sie den ukrainischen Kindern helfen wollen: Die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." sammelt Ihre Spenden. Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Schicken Sie eine SMS mit dem Stichwort "Ukraine" an die 44844 und helfen Sie mit 10 Euro (10 Euro/SMS + ggf. Kosten für den SMS-Versand). Genaue Details, wofür Ihr Spendengeld vor Ort eingesetzt wird, finden Sie hier.
Alle aktuellen Infos zum Krieg in der Ukraine gibt es im Live-Ticker auf RTL.de.