![Europa und USA streiten – China nutzt seine Chance](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile233942208/9761359497-ci16x9-w1200/76-Generaldebatte-der-UN-Vollversammlung.jpg)
Europa und USA streiten – China nutzt seine Chance
Die Welt
Der geplatzte U-Boot-Deal und der chaotische Abzug aus Afghanistan haben einen fatalen Eindruck hinterlassen: Den USA fehlt es an Glaubwürdigkeit. Pekings Machthaber Xi Jinping nutzt das geschickt aus – mit einer denkwürdigen Ansprache.
In der Krise zwischen Europa und den USA präsentiert sich ausgerechnet jene Supermacht als Gewinner, deren wachsenden Einfluss der Westen eindämmen will: China. Staatspräsident Xi Jinping nutzte seinen Auftritt auf der 76. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, um sich der Weltgemeinschaft als verlässlicherer Partner zu empfehlen als sein Gegenspieler, US-Präsident Joe Biden.
„Dialog und Inklusion“ forderte Xi Jinping in einer Videobotschaft, die am späten Dienstagabend europäischer Zeit ausgestrahlt wurde. „Unterschiede und Probleme zwischen Ländern“, welche kaum vermeidbar seien, müssten auf der „Grundlage von gegenseitigem Respekt behandelt werden“, sagte Chinas Herrscher. Als Hintergrund für das Video hatte er eine sanfte Berglandschaft gewählt.