![EU sagt Ländern zehn Milliarden an Flut-Hilfe zu](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop25240641/6071322001-cImg_16_9-w1200/19a5cce717b73db16fe8f3f363861fab.jpg)
EU sagt Ländern zehn Milliarden an Flut-Hilfe zu
n-tv
Nach dem Hochwasser wird aufgeräumt: In vielen Gebieten Europas ist das Ausmaß der Schäden noch unklar. Fest steht, es wird teuer. Die EU wird mit mehreren Milliarden unterstützen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat europäische Hilfen in Höhe von zehn Milliarden Euro für die von Überschwemmungen betroffenen Länder in Ost- und Mitteleuropa angekündigt. "Auf den ersten Blick sind zehn Milliarden Euro aus dem Kohäsionsfonds für die betroffenen Länder mobilisierbar. Das ist jetzt eine Notfallreaktion", sagte von der Leyen bei einem Besuch im polnischen Flutgebiet Breslau vor Journalisten.
Von der Leyen war auf Einladung des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk nach Breslau gereist, wo auch der österreichische Kanzler Karl Nehammer sowie die Regierungschefs der Slowakei und Tschechiens, Robert Fico und Petr Fiala anwesend waren, um über das Vorgehen nach der Überflutung zu beraten.