![EU-Kommission kritisiert deutsche Reisebeschränkungen für Portugal](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile232187409/3671355937-ci16x9-w1200/Flugpassagiere-aus-Portugal-werden-kontrolliert.jpg)
EU-Kommission kritisiert deutsche Reisebeschränkungen für Portugal
Die Welt
Die deutschen Reisebeschränkungen für Portugal gehen der EU-Kommission zu weit – Reiseverbote sollten demnach vermieden werden. Weil sich die Delta-Variante in Irland ausbreitet, wurden geplante Lockerungen verschoben. Mehr im Live-Ticker.
Die EU-Kommission hält die von Deutschland verhängten Reisebeschränkungen für Portugal für zu weitgehend. Mitgliedstaaten könnten zwar etwa im Falle des Auftretens von Coronavirus-Varianten „strikte Maßnahmen wie Quarantäne ergreifen, sollten aber Reiseverbote vermeiden“, sagte ein Sprecher am Dienstag. Das deutsche Vorgehen sei deshalb aus Sicht der Kommission „nicht vollständig im Einklang“ mit einer EU-Empfehlung zu Reisebeschränkungen. Die Bundesregierung stuft Portugal ab Dienstag um Mitternacht als Virusvariantengebiet ein. Für vorerst 14 Tage gilt damit ein Beförderungsverbot für Verkehrsunternehmen für Reisende aus Portugal nach Deutschland. Ausgenommen sind lediglich Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland. Auch sie müssen sich allerdings in eine 14-tägige Quarantäne begeben, die nicht durch Tests verkürzt werden kann.More Related News