EU-Gipfel verabschiedet Merkel mit stehendem Applaus
Die Welt
In den letzten Zügen ihrer Kanzlerschaft nimmt Angela Merkel am EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel teil. Dort erfährt sie noch einmal große Wertschätzung. Ein Gipfel ohne Merkel sei wie „Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm“, sagte Ratspräsident Charles Michel.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist auf ihrem wohl letzten EU-Gipfel mit stehendem Applaus verabschiedet worden. Nach einer Dankesrede von Ratspräsident Charles Michel erhoben sich am Freitag die anderen Staats- und Regierungschefs und applaudierten der dienstältesten Regierungschefin, wie ein EU-Diplomat mitteilte.
Zu ihrem Abschied aus der Politik hatte Merkel neben viel anerkennenden Worten auch einige Geschenke bekommen. Nach Angaben von Diplomaten wurde bei einer kleinen Abschiedszeremonie am Freitagvormittag ein rund zweiminütiges Video mit Gipfelszenen aus den vergangenen 16 Jahren gezeigt. Merkel sei darin auch mit zahlreichen schon lange nicht mehr amtierenden Staats- und Regierungschefs zu sehen, hieß es. So zum Beispiel mit dem 2019 gestorbenen französischen Präsidenten Jacques Chirac und dem früheren britischen Premierminister Tony Blair.