EU eröffnet Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
n-tv
Der EU-Gipfel macht nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel den Weg frei für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau.
Der EU-Gipfel hat den Weg frei für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau gemacht. Das teilte der EU-Ratspräsident Charles Michel auf der Plattform X mit. "Der Europäische Rat hat beschlossen, Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau aufzunehmen", hieß es.
Die Einigung kam überraschend, nachdem Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zuvor noch seinen Widerstand angekündigt hatte. "Es gibt keinen Grund, irgendwas zu diskutieren, denn die Bedingungen sind nicht erfüllt", sagte Orban beim Auftakt des Treffens in Brüssel.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte die Entscheidung. "Das ist ein Sieg für die Ukraine. Ein Sieg für ganz Europa. Ein Sieg, der motiviert, inspiriert und stärkt", schrieb er auf X.
Nach israelischen Luftangriffen meldet die Hamas den Tod einer weiblichen Geisel. Auch eine weitere Geisel sei schwer verletzt worden. Das israelische Militär untersucht die Behauptungen. Schätzungen zufolge leben nur noch etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die von der Hamas festgehalten werden.