EU-Abgeordnete und Oscar-Preisträgerinnen schneiden sich Haare ab
Die Welt
Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen, hat sich eine schwedische EU-Abgeordnete in Straßburg die Haare abgeschnitten. „Bis die iranischen Frauen frei sind, werden wir euch beistehen“, sagte sie. Auch namhafte Vertreterinnen des französischen Films schnitten sich in einem Video die Haare ab.
In einer solidarischen Geste mit den Protesten im Iran hat die schwedische EU-Abgeordnete Abir Al-Sahlani am Dienstagabend im Straßburger Europaparlament ihre Haare abgeschnitten. An den Händen des Mullah-Regimes klebe Blut, erklärte die Abgeordnete der bürgerlich-liberalen Centerpartiet. „Bis Iran frei ist, wird unsere Wut größer sein als die Unterdrücker. Bis die iranischen Frauen frei sind, werden wir euch beistehen.“ Anschließend sagte sie auf Kurdisch und Englisch „Frauen, Leben, Freiheit“, bevor sie ihren Zopf abschnitt und in die Höhe hielt.
Auch Vertreterinnen der Filmbranche solidarisieren sich öffentlich mit den Demonstranten im Iran. Die Oscar-Preisträgerinnen Marion Cotillard und Juliette Binoche sowie weitere Stars der französischen Unterhaltung haben sich die Haare geschnitten. In einem am Mittwoch bei Instagram veröffentlichten Video war Binoche dabei zu sehen, wie sie sich mit einer Schere ein Büschel Haare abschnitt. In dem Video, das über den Instagram-Kanal soutienfemmesiran gepostet wurde, taten es ihr Cotillard, Charlotte Rampling und Charlotte Gainsbourg gleich. Gainsbourg wurde dabei gezeigt, wie sie ihrer Mutter, der Sängerin Jane Birkin, Haare abschnitt.