![Esther Mahlangu: "Ich kann einfach gut malen"](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24877988/5741327690-cImg_16_9-w1200/4-Huhnrfedern.jpg)
Esther Mahlangu: "Ich kann einfach gut malen"
n-tv
Wenn veritable Rockstars Fans sind, dann muss was dran sein - wie bei Esther Mahlangu: Mick Jagger, Alicia Keys und viele andere stehen auf die Südafrikanerin, die gerade mit einer Retrospektive in Kapstadt gefeiert wird und in Venedig Teil der 60. Kunstbiennale ist. Eine Begegnung mit der 88-jährigen Legende.
Auf einer hellrosa gestrichenen Wand wimmeln diese perfekt abstrakten, symmetrischen Farbkompositionen und flirren vor den Augen des Publikums. Die Ornamente von Esther Mahlangu ziehen überall auf der Welt, so wie hier in einem südafrikanischen Museum, Menschen in ihren Bann. Die Sängerin Alicia Keys, Musiker Pharell Williams, Hollywoodstar Leonardo di Caprio, die Moderatorin Oprah Winfrey und der weit gereiste Mick Jagger haben Bilder der afrikanischen Dame in ihren Gemächern an der Wand.
Wer vor diesen 88 kleinen, aber intensiven Malereien steht, fragt sich: Wie viele Muster kann ein einzelner Mensch erschaffen? Wie viele Farben kann man miteinander kombinieren? "Das ist nur schwer zu erklären", sagt Esther Mahlangu ntv.de beim Treffen in Kapstadt. Das Gespür für Farben und Muster sei ein Teil von ihr und fließe ganz natürlich aus ihr heraus. Sie trägt traditionelle Ndeble-Kleidung, jede Menge Perlenschmuck und coole Sneaker, dezent von ihr bemalt. Die will man haben. Sofort. Die sind vermutlich kaum zu bezahlen, denn auf Auktionen erzielen ihre Werke sechsstellige Beträge.
Mit einer eindrucksvollen Retrospektive im Iziko Museum wird derzeit das Lebenswerk der 1935 geborenen Künstlerin zelebriert. Die Ausstellung soll ab August auf Welttournee gehen, zunächst nach Johannesburg, dann in die USA und schließlich nach Europa kommen.