Erziehungs-Youtuberin der Kindesmisshandlung schuldig gesprochen
n-tv
Jahrelang verfolgen Millionen Abonnenten bei Youtube die Erziehungstipps von Ruby Franke. Bei ihr geht es streng und prinzipienfest zu. Doch dann stellt sich heraus: Sie misshandelt ihre Kinder. Dafür wird sie nun verurteilt, ihr drohen Jahrzehnte in Haft.
In den USA ist eine bekannte Erziehungs-Youtuberin schuldig gesprochen worden, ihre Kinder misshandelt zu haben. Ruby Franke hatte auf ihrem Youtube-Kanal "8 Passengers", auf dem sie seit 2015 das Leben ihrer Großfamilie dokumentierte, zeitweise mehr als 2,5 Millionen Abonnenten.
Seit 2020 machten sich auch Frankes Anhänger eines eher strengen Erziehungsstils zunehmend Sorgen um das Wohlergehen der Kinder. Zahlreiche Menschen unterzeichneten eine Online-Petition, in der sie die Kinderschutzbehörden aufforderten, Ermittlungen gegen die Familie einzuleiten.
Im August 2023 wurde die Mutter von sechs Kindern schließlich verhaftet, nachdem zwei von Frankes Kindern "abgemagert und unterernährt" im Haus ihrer Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt aufgefunden wurden. Zuvor war ihr 12-jähriger Sohn an der Tür eines Nachbarn aufgetaucht. Er war mit Wunden übersät und hatte Klebeband um seine Handgelenke und Knöchel.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.