Erster Qualifikations-Sieg in Itapema für Ludwig/Lippmann
n-tv
Itapema (dpa/lno) - Beach-Volleyballerin Laura Ludwig hat einen ersten kleinen Schritt zu ihrer fünften Olympia-Teilnahme gemacht. Mit ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann gewann die Olympiasiegerin von 2016 das erste Spiel der Qualifikationsrunde für das Challenger-Turnier in Itapema in Brasilien. Das in Hamburg trainierende Duo setzte sich am Donnerstag gegen Alexandra Wheeler und Susannah Muno aus den USA glatt mit 21:14, 21:12 durch.
Die 37 Jahre alte Ludwig und ihre neun Jahre jüngere Teamkollegin benötigen noch einen Sieg, um den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. Gleiches gilt für Chenoa Christ und Kim van de Velde, die gegen die Japanerinnen Ren und Non Matsumoto 17:21, 21:18, 15:10 gewannen.
Ludwig/Lippmann mussten am Abend (MESZ) noch gegen die Chinesinnen Wang Xinxin und Zhu Lingdi spielen, Christ/van de Velde bekamen es mit den Schweizerinnen Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré zu tun. Die 30 Jahre alte Bremerin van de Velde - ehemals Behrens - startet an der Seite der 22 Jahre alten gebürtigen Wiesbadenerin Christ nach einer Baby-Pause ein Comeback.
Auch Ludwig hatte wegen der Geburt ihres zweiten Sohnes eine Auszeit genommen und will nun mit der ehemaligen Weltklasse-Hallenspielerin Lippmann Olympia in Paris 2024 anvisieren. Dazu müssen die beiden Punkte für die Qualifikation sammeln. Die fünfmalige deutsche Volleyballerin des Jahres war im vergangenen Sommer in den Sand gewechselt.